Eine von Roland DG initiierte europäische Studie zeigt, dass ein verstärkter Fokus auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in den europäischen Unternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen den Nachhaltigkeitsboom bei ihren Textildruckereien vorantreibt. Bei der Studie hat man Textildrucker befragt, die einen Querschnitt von großen Unternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen in Europa abdecken. Dabei zeigt sich, dass mehr als zwei Drittel einen Anstieg bei Kunden beobachten, die nachhaltige Kleidung bestellen. Die Umfrage zeigt zudem, dass dieses angestiegene Interesse die Geschäftsmöglichkeiten für den Sektor fördert. So stuft knapp die Hälfte der Befragten Nachhaltigkeit als „große Geschäftschance“ für ihr Geschäft ein. Darüber hinaus scheinen für Kunden die Druckverfahren eine entscheidende Rolle für die Nachhaltigkeit zu spielen. Zwei Drittel der Befragten berichten von zunehmenden Anfragen zur Umweltfreundlichkeit dieser Verfahren. Die Textildrucker reagieren darauf, indem sie in umweltfreundliche Drucker, Tinte und Ausrüstung investieren. So hat trotz des wirtschaftlichen Abschwungs durch die Coronapandemie ein Anteil von 47 Prozent der Textildruckereien Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit ihrer Druckverfahren zu verbessern.
Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion