Mit einem Zuwachs an Besuchern und Ausstellern endete die diesjährige Heimtextil in Frankfurt am Main. Eine optimierte Hallenstruktur soll weitere Wachstumspotenziale nutzen und auf veränderte Marktbedürfnisse der Branche die richtigen Antworten geben. Die Messe für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design entwickelt damit ihr Angebot zielgruppenspezifisch weiter, schafft kürzere Wege und fördert Synergien zwischen den vielfältigen Produktsegmenten.
Durch gezielte Platzierung und Kombination relevanter Produktgruppen soll das Angebot im kommenden Jahr noch stärker auf alle Messeteilnehmer abgestimmt werden. Neu ist im Jahr 2026 die Platzierung des Bereichs „Textile Design“ in Halle 6.1. dort finden Designstudios und CAD/CAM-Anbieter ein kreatives Umfeld direkt neben den Heimtextil-Trends. Das neue Zentrum für hochwertige textile und non-textile Innenraumgestaltung sowie Deko- und Möbelstoffe bilden die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1. Zu den besonderen Highlights gehören bei der nächsten Textil, die vom 13. bis 16. Januar 2026 stattfindet, der Bereich „Interior.Architecture.Hospitality Library“ in Halle 3.1 sowie die Designinstallation der spanischen Designerin und Architektin Patricia Urquiola in Halle 3.0.
Besonders erfolgreich war bei der Textil 2025 der Bereich „Carpets & Rugs“, wo sich die Zahl der Aussteller verdreifachte. Die neue Hallenstruktur bietet dem erfolgreich etablierten Segment genügend Platz, um weiter wachsen zu können. Außerdem wird es um den neu eingeführten Produktbereich „Flooring und Equipment“ ergänzt. Die Kombination aus textilen und nontextilen Bodenbelägen soll Synergien für Architekten, Raumausstattung maximieren.