Am 13. Juni findet die Print Matters Conference im Novotel Zürich City West statt. Unter dem Schwerpunkt „Business Matters“ werden strategisches Wachstum durch Übernahmen, KI-gestützte Produktionsplanung und Strategien zur Gewinnung der nächsten Generation von Druckfachkräften thematisiert. Tobias Kaase von Mediaprint Germany stellt dazu von 9.15 Uhr bis 9.45 Uhr „AI in production planning and sales forecasting“ vor. „Sustainability Matters“ hingegen soll praxisnahe Einblicke in die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben gemäß der Europäischen Entwaldungsverordnung geben und eine Climatecalc-Fallstudie zur Umweltwirkung wird von 12 Uhr bis 12.30 von Manuela Teodorescu von Paragon Romania präsentiert. Ein supplier panel zur Zukunft des Drucks, vorgestellt von Bruno Müller und Jochen Martini um 14 Uhr, sowie Markttrends und eine detaillierte Betrachtung der Wirksamkeit von Printwerbung sollen unter dem Schwerpunkt „Economic Matters“ thematisiert werden. Der Abschnitt „Security Matters“ bietet von 15.45 Uhr bis 16.15 Uhr eine Session zur Cybersicherheit in der Zeitungsproduktion, die von dem Referenten Dick Ranzjin von Rodi Groep präsentiert wird, sowie aktuelle Informationen zur Papierlieferkette.
In diesem Jahr sind Teilnehmende des World Print & Communication Forum (WPCF), dem Weltverband der grafischen Industrie, bei der Konferenz dabei. Der Organisator Intergraf erwartet Besucher aus den USA, China, Japan und weiteren Ländern außerhalb Europas.
Ticketpreise sowie weitere Informationen sind auf der Website zu finden.